
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Fragen rund um den Modern Health Campus
Was ist der Modern Health Campus?
Der Modern Health Campus bietet ein vielfältiges Kursangebot, um Herausforderungen mentaler Gesundheit gut begegnen und die Zukunft gesunder Unternehmen mit gestalten zu können. Die Kurse mit limitierten Plätzen werden durch erfahrene und systemisch ausgebildete Beratende des Fürstenberg Instituts durchgeführt.
Warum "Modern Health Campus"?
Mit über 1 Mio. Klient*innen aus fast 1.300 Unternehmen und über 35 Jahren Erfahrung in der Beratung zur mentalen Gesundheit in Unternehmen entwickeln wir eine Lernplattform, die Spaß macht und Wissen praxisnah und nachhaltig vermittelt. Dabei behalten wir unsere Mission stets im Blick: Qualify people to empower healthy companies.
Welche Kurse kann ich im Modern Health Campus buchen?
Eine Übersicht aller Kurse findest du hier.
Wer kann sich anmelden und teilnehmen?
Unsere Kurse richten sich vorrangig an Führungskräfte, Personalverantwortliche, Betriebsräte und Ausbildungsbeauftragte – Menschen wie dich, die einen positiven Unterschied in ihrem Unternehmen machen wollen. Auch für Mitarbeitende und betriebliche Multiplikator*innen gibt es eine Auswahl an Kursen. Die Zielgruppe wird pro Kurs auf jeder Kursseite angegeben.
Wie finde ich einen passenden Kurs?
Unser Kursangebot findest du auf der Kursübersicht. Du kannst direkt buchen und wirst für den Check out zur Verkaufsplattform ablefy weitergeleitet. Solltest du weitere Fragen haben, schaue gerne in unsere FAQs oder kontaktiere unseren Support per E-Mail.
Welche Ausbildung/beruflichen Hintergrund haben die Trainer*innen?
Unsere Trainer*innen haben einen interdisziplinären Hintergrund aus den Bereichen Psychologie, Gesundheits- und Erziehungswissenschaften, Kommunikation usw. und eine systemische Ausbildung. Jede Trainerin/jeder Trainer bringt für den jeweiligen Kurs eine entsprechende Qualifikation, einen vielseitigen Erfahrungsschatz und langjährigen Praxisbezug mit. Auf jeder Kursseite kannst du dich über den Trainer/die Trainerin informieren.
Gibt es auch englischsprachige Angebote?
Zum jetzigen Zeitpunkt werden die Kurse auf Deutsch durchgeführt. Unser Angebot wächst stetig und sofern die Nachfrage es zulässt, werden in Zukunft auch englischsprachige Kurse entwickelt.
Fragen zu deiner Kursbuchung
Was muss ich vor der Buchung beachten?
Bitte versichere dich vor deiner Buchung, dass du an allen Terminen teilnehmen kannst. Vor allem bei mehrmoduligen Live-Online-Trainings schafft das erste Modul die Grundlage, um in den weiteren Modulen das Gelernte anwenden zu können. Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse notwendig bzw. werden diese auf der jeweiligen Kursseite genannt.
Brauche ich Vorkenntnisse, um an einem Kurs teilnehmen zu können?
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Sollte es sich um ein Aufbaukurs oder Follow-Up handeln, findest auf der Kursseite aufgelistet, welches Wissen für eine Teilnahme notwendig ist oder an welchem Kurs du bereits vorab teilgenommen haben solltest.
Welche technischen Voraussetzungen gibt es?
Die Termine finden über Microsoft Teams statt. Die Installation einer Software ist nicht notwendig. Du gelangst einfach per Link in den jeweiligen Termin. Dieser wird dir im Kursbereich pro Modul zur Verfügung gestellt. Außerdem erhältst du einen Tag und 15 Minuten vor dem Termin eine Erinnerungs-Mail mit dem Link. Für die Teilnahme benötigst du ein handelsübliches Endgerät wie einen Desktop-Computer, ein Notebook oder ein Tablet mit Internetzugang. Unsere Lernplattform ist webbasiert und über jeden Internetbrowser erreichbar. Wir empfehlen die Teilnahme über Desktop-Computer oder Notebook, da es von Mobilgeräten vereinzelt zu Verbindungsproblemen kommen kann. Ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) und eine Webcam/Kamera ist für ein optimales Kurserlebnis inkl. Gruppenarbeiten, Austauschrunden und interaktiven Übungen erforderlich.
Wie kann ich einen Kurs buchen?
Die Kurse buchst du online unter www.modern-health-campus.de. Deine Anmeldung ist verbindlich und wird in der Reihenfolge des Eingangs bis zur maximal vorgesehenen Teilnehmendenzahl des Kurses berücksichtigt. Du erhältst nach erfolgreicher Buchung eine verbindliche Anmeldebestätigung.
Bis wann kann ich mich für einen Kurs anmelden?
Für Live-Online-Trainings kannst du dich bis zum Start des ersten Moduls anmelden, solange noch Plätze frei sind. Die Teilnahmegebühren werden sofort nach der Anmeldung in Rechnung gestellt.
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Dir stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Kreditkartenzahlung
- Rechnung
- Vorkasse
- PayPal
- SEPA-Lastschriftverfahren
- Apple Pay
- Google Pay
Ich habe Fragen zu meiner Buchung, an wen kann ich mich wenden?
Bei Rückfragen zu deiner Bestellung wende dich per E-Mail an support@modern-health-campus.de. Die Rechnung inkl. Zahlungsbestätigung wird über den Reseller namotto Universal Brands GmbH Co. & KG ausgestellt.
Wie kann ich meinen Gutschein bzw. Rabatt-Code einlösen?
Ausgegebene Rabattcodes können nur einmalig genutzt werden und sind nicht miteinander kombinierbar. Der Rabattcode kann auf der Bezahlseite unter “Gutscheincode einlösen” angegeben werden. Der Betrag reduziert sich automatisch.
Kann ich mehrere Plätze buchen?
Es sind nur Einzelplatzbuchungen möglich. Für jede Person, die an einem Kurs teilnimmt, muss eine gesonderte Buchung erfolgen. Sofern noch nicht alle Namen der Teilnehmenden feststehen, kannst du auch jeden Kursplatz auf deinen Namen buchen und, im Rahmen unserer AGB, vor Kursbeginn anstelle des angemeldeten Teilnehmenden einen Vertreter/eine Vertreterin für den Kurs benennen.
Kann jemand anderes meinen Kursplatz übernehmen?
Wenn du nicht an deinem gebuchten Veranstaltungstermin teilnehmen kannst, kannst du uns jederzeit eine*n Ersatzteilnehmer*in aus deinem Unternehmen nennen. Dabei entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Diese Änderung bezieht sich auf den gesamten Kurs und nicht nur ein Modul. Bitte kontaktiere hierfür unseren Support per E-Mail.
Kann ich auf einen anderen Kurs umbuchen?
Wie kann ich meine Buchung stornieren?
Bitte richte deinen Stornierungswunsch per E-Mail an support@modern-health-campus.de. Bitte beachte, dass wir Stornierungsgebühren erheben. Diese findest du in unseren AGB.
Ich bin an einem Termin verhindert. Muss ich den ganzen Kurs stornieren?
Bitte beachte, dass vor Allem bei mehrmoduligen Live-Online-Trainings das erste Modul die Grundlage schafft, um in den weiteren Modulen das Gelernte anwenden zu können. Für ein vollumfängliches Lernerlebnis und einen erfolgreichen Kursabschluss empfehlen wir die Teilnahme an allen Modulen. Bitte beachte die Möglichkeit eine*n Ersatzteilnehmer*in für einen gesamten Kurs benennen zu können und im Falle einer Stornierung unsere AGB.
Gibt es eine Durchführungsgarantie?
Wir behalten uns vor, einen Kurs wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten/der Referentin, höhere Gewalt) abzusagen. Bereits entrichtete Teilnahmegebühren
werden zurückerstattet. Bei Absagen wirst du umgehend von uns informiert.
Ich habe keine Bestätigungs-E-Mail erhalten. Hat meine Buchung funktioniert?
Nachdem du einen Kurs gebucht hast, erhältst du eine automatische Auftragsbestätigung per E-Mail. Bitte beachte, dass diese manchmal im Spam-Ordner landet. Solltest du keine E-Mail erhalten haben, wende dich bitte an unseren Support, damit wir nachprüfen können, ob deine Buchung erfolgreich war.
Fragen zur Kursdurchführung
Wie läuft ein Live-Online-Training des Modern Health Campus ab?
Ein Live-Online-Training besteht aus ein oder mehreren Modulen. Pro Modul wird ein Termin über Microsoft Teams stattfinden, den ein oder eine Trainer*in des Fürstenberg Instituts durchführt. Nach Buchung eines Kurses erhältst du Zugriff auf unsere Lernplattform und gelangst in den Kursbereich. Im Kursbereich findest du die Teilnahmelinks, Handouts oder weitere Begleitmaterialien.
Wie viele Personen nehmen an einem Kurs teil?
Die Gruppengröße variiert pro Kurs und ist auf der Kursseite zu finden. Die maximale Teilnehmendenzahl orientiert sich dabei am didaktischen Konzept. Beachte bitte unsere AGB, falls die Mindestanzahl an Teilnehmenden nicht erreicht wird.
Was brauche ich, um am Kurs teilnehmen zu können?
Neben dem technischen Set-Up (handelsübliches Endgerät wie einen Desktop-Computer, ein Notebook oder ein Tablet mit Internetzugang, Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) und eine Webcam/Kamera) sind keine weiteren Vorkenntnisse nötig. Wir empfehlen die Teilnahme über Desktop-Computer oder Notebook, da es von Mobilgeräten vereinzelt zu Verbindungsproblemen kommen kann. Sollte es sich um ein Aufbaukurs oder Follow-Up handeln, findest auf der Kursseite aufgelistet, welches Wissen für eine Teilnahme notwendig ist oder an welchem Kurs du bereits vorab teilgenommen haben solltest.
Erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung?
Nach Abschluss des Kurses wird dir in deinem Kursbereich eine Teilnahmebescheinigung zum Download zur Verfügung gestellt. Für jeden Kurs wird festgehalten, an wie vielen Modulen du teilgenommen haben musst, um eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten. Beachte dabei, dass du bei Kursen mit weniger als 4 Modulen an allen Modulen live teilgenommen haben musst. Bei Kursen mit 4 oder mehr Modulen gilt eine Mindest-Teilnahmequote von 75%.
Werden die Modultermine aufgezeichnet?
Die einzelnen Modultermine werden nicht aufgezeichnet. Solltest du an einem Modul nicht teilnehmen können, kannst du die verpassten Inhalte mit Hilfe des Handouts nachlesen und dich gerne mit anderen Teilnehmenden des Kurses vernetzen oder konkrete Nachfragen mit dem/der Trainer*in besprechen.
Wann erhalte ich den Link für meine Termine über Microsoft Teams?
Sobald du einen Kurs erfolgreich gebucht und einen Account auf unserer Lernplattform erstellt hast, kannst du dich einloggen und auf den Kursbereich zugreifen. Dort findest du für jedes Modul den Teilnahmelink zu Microsoft Teams. Zum jeweiligen Termin kannst du dich direkt über diesen Link einwählen. Zudem hast du die Möglichkeit, den Termin vorab in deinen Kalender hinzuzufügen. Einen Tag und 15 Minuten vor dem Termin erhältst du noch einmal eine Erinnerungs-Mail mit dem jeweiligen Termin-Link.
Ich komme nicht in den Termin oder bin aus dem Termin geflogen. Was kann ich tun?
Sobald du auf den Teilnahme-Link geklickt und deine Informationen eingegeben hast, gelangst du in den Wartebereich des Termins und wirst zum Start von deinem Trainer/deiner Trainerin hereingelassen. Wir empfehlen die Teilnahme über Desktop-Computer oder Notebook, da es über Mobilgeräte vereinzelt zu technischen Problemen kommen kann. Solltest du einmal nicht in den Termin kommen, z.B. auch nach einer Breakout Session, dann schließe alle geöffneten Fenster und gehe über den Link in der Erinnerungs-Mail oder deinen Kalendereintrag erneut in den Termin.
Wo finde ich Details meiner Live-Online-Termine wie Datum und Uhrzeit?
Datum und Uhrzeit der Module findest du auf der Detailseite des Kurses und nach erfolgreicher Buchung in deiner Lernumgebung in deinem Kursbereich.
Wo finde ich die Kursunterlagen?
Arbeitsunterlagen und Handouts werden zum Download im jeweiligen Kursbereich bereitgestellt. Diese werden entweder kurz vor Start des Live-Online-Trainings oder im Nachgang an ein Modul zur Verfügung gestellt.
Wo finde ich meine bereits gebuchten Kurse?
Nachdem du dich auf https://modern-health-campus.de eingeloggt hast, wirst du direkt zu deinem persönlichen Bereich weitergeleitet. Dort bzw. unter dem Menüpunkt "Start" in der Navigationsleiste findest du deine bereits gebuchten Kurse.
An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?
Für weitere Fragen steht dir unser Support unter support@modern-health-campus.de zur Verfügung.
Fragen zu deinem Kursbereich
Welche Vorteile habe ich in meiner Lernumgebung?
In deiner persönlichen Lernumgebung findest du jederzeit online alle Informationen zu deinen gebuchten Kursen, z.B. Termine, Teams-Links sowie ergänzende Materialien wie Handouts. Außerdem findest du nach Abschluss des Kurses deine Teilnahmebescheinigung in der Lernumgebung als Download.
Wie erhalte ich meinen Zugang zum Kursbereich?
Nach der Buchung und Bezahlung erhältst du eine E-Mail, mit der du dein Passwort für die Lernplattform erstellen kannst. Nachdem du dein Passwort gesetzt hast, kannst du dich einloggen und auf deinen Kursbereich zugreifen. In einer separaten Mail bekommst du zusätzlich noch den Direktlink zu deinem gebuchten Kurs.
Was muss ich vor der ersten Nutzung der Lernumgebung beachten?
Vor der ersten Nutzung musst du dein Passwort für die Lernplattform festlegen. Dafür erhältst du nach der Buchung eine E-Mail mit einem Link zur Passworterstellung. Erst danach kannst du dich einloggen und auf deine gebuchten Kurse zugreifen.
Der Link zum Setzen meines Passwortes funktioniert nicht. Was kann ich tun?
Der Link in der E-Mail ist nur 24 Stunden lang gültig. Danach kannst du dein Passwort vergeben, indem du auf der Login-Seite den Button “Passwort vergessen?” nutzt. Du erhältst daraufhin einen neuen Link an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse und kannst anschließend dein Passwort einrichten.
Ich habe mein Passwort vergessen oder möchte es ändern, was nun?
Wenn du dein Passwort ändern möchtest oder das Passwort vergessen hast, hast du zwei Möglichkeiten: Nutze direkt auf der Login-Seite den Button “Passwort vergessen?”. Du erhältst daraufhin einen Link an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse und kannst anschließend ein neues Passwort einrichten. Oder du änderst dein Passwort über deine Profilseite, indem du auf „Bearbeiten“ → „Account-Sicherheit“ klickst und eine neues Passwort eingibst.
Wie kann ich die Angaben in meinem persönlichen Account bearbeiten?
Logge dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort ein und klicke auf “Mein Account” in der Navigationsleiste. Nutze den Button “Bearbeiten”, um deine persönlichen Angaben, dein Profilbild, Passwort oder andere Einstellungen anzupassen.
Wie kann ich angehängte Dateien im Kursbereich herunterladen?
Im Kursbereich wird digitales Download-Material mit Hilfe des Anhangsymbols gekennzeichnet. Sobald du auf das Symbol klickst, werden die Dateien geöffnet. Du kannst diese dann herunterladen.
Ich brauche Hilfe, an wen kann ich mich wenden?
Für weitere Unterstützung beim Zugang zu deiner Lernumgebung erreichst du uns per E-Mail unter support@modern-health-campus.de.